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CAS Theaterpädagogik

Der CAS Theaterpädagogik ist der Grundlagenkurs des modular aufgebauten Studienganges Master of Advanced Studies in Theaterpädagogik. Er kann auch unabhängig vom MAS Theaterpädagogik besucht werden.

Der CAS Theaterpädagogik schliesst mit 20 Credits und einem Certificate of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Schwyz in Theaterpädagogik ab.


Arbeitsfelder


Modul I

  • Körper, Bewegung, Wahrnehmung
  • Fantasie und Vorstellungskraft
  • Atem, Stimme, Sprechen
  • Grundlagen der Improvisation
  • Grundlagen der szenischen Arbeit
  • Grundlagen der Dramaturgie

Modul II

  • Spielleitung
  • Theoretische Grundlagen und Transfer in der Praxis
  • Planung, Durchführung und Auswertung eines theaterpädagogischen Projekts im eigenen Berufsfeld

Lernziele

  • vielfältige praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse der Grundlagen des Theaterspielens
  • Fähigkeit, über Improvisation Figuren und Szenen zu entwickeln
  • dramaturgisches Wissen aneignen und anwenden
  • Kenntnis inszenatorischer Interventionsmöglichkeiten
  • Fähigkeit, das Gelernte im eigenen Berufsfeld anzuwenden
  • Fähigkeiten zu spiel- und theatertheoretischer Reflexion von Prozessen und Ereignissen in eigener und fremder Praxis

 

CAS Aufbau und Struktur

Der CAS Theaterpädagogik umfasst 250 Kontaktstunden und ca. 270 Stunden Selbststudium, verteilt auf 2 Module.

Das Kontaktstudium gliedert sich in

Dreitägige Kurse

  • Fr 14.30 – 21.00 Uhr
  • Sa 09.00 – 18.00 Uhr
  • So 09.00 – 15.00 Uhr

Zweitägige Kurse

  • Fr 14.30 – 21.00 Uhr
  • Sa 09.00 – 18.00 Uhr

Zwei obligatorische Wahlmodule

  • Wochenend- oder Wochenkurse

 

    Das Selbststudium beinhaltet
  • Einzelarbeit (Lernaufträge aus den Kursen)
  • Gruppenarbeit (regionale Arbeitsgruppen und Lerngruppen)
  • die Realisierung eines theaterpädagogischen Projekts im eigenen Berufsfeld
  • das Schreiben einer Zertifikatsarbeit.

 

CAS Theaterpädagogik 2024/26, Studiengang 45

Kursorte
Pädagogische Hochschule Schwyz, Zaystrasse 42, CH-6410 Goldau
Theater PurPur, Grütlistrasse 36, 8002 Zürich

Termine und Kursblöcke

Informationsanlässe
Datum Zeit Ort
Mi 09.11.2023 19.00 – 20.30 Uhr PHSZ, Goldau
Di 12.12.2023 19.00 – 20.30 Uhr Online über Zoom
(Link folgt auf Website)
Di 26.03.2024 19.00 – 20.30 Uhr PHSZ, Goldau
Di 23.04.2024 19.00 – 20.30 Uhr Online über Zoom
(Link folgt auf Website)
Mi 29.05.2024 19.00 – 20.30 Uhr Online über Zoom
(Link folgt auf Website)

Anmeldeschluss: Fr 31.05.2024

Modul I
Kurs Datum Zeit Bemerkungen
1 Fr 20.09. bis So 22.09.2024 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
So 09.00 – 14.00 Uhr
Goldau
2 Fr 25.10. bis So 27.10.2024 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
So 09.00 – 14.00 Uhr
Goldau
3 Fr 06.12. bis So 08.12.2024 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
So 09.00 – 14.00 Uhr
Goldau
4 Fr 10.01. bis So 12.01.2025 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
So 09.00 – 14.00 Uhr
Goldau
5 Fr 07.02. bis So 09.02.2025 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
So 09.00 – 14.00 Uhr
Goldau
6 Fr 07.03. bis So 09.03.2025 Fr 14.30 – 21.00 Uhr
Sa 09.00 – 22.00 Uhr
So 10.00 – 14.00 Uhr
Goldau
Sa 08.03. ab 19.30 Uhr Werkschau
Modul II
Kurs Datum Zeit Bemerkungen
7 Fr 20.06. bis Sa 21.06 2025 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
Goldau
8 Fr 05.09. bis Sa 06.09.2025 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
Theater PurPur, Zürich
9 Fr 07.11. bis Sa 08.11.2025 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
Theater PurPur, Zürich
10 Fr 16.01. bis Sa 17.01.2026 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
Theater PurPur, Zürich
11 Fr 12.06. bis Sa 13.06.2026 Fr 14.30 – 20.00 Uhr
Sa 09.00 – 18.00 Uhr
Goldau

Ein gemeinsamer Theaterbesuch ausserhalb dieser Kursdaten ist obligatorisch. Das Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben.

   
Kurs-Daten als PDF  

 

 

CAS Kosten


Anmeldegebühr CHF 350.—
Studiengang Module I und II CHF 8'900.–

Zahlbar
CHF 4'450.– vor Studienbeginn
CHF 4'450.– vor Beginn Modul II

2 Wahlmodule zu je CHF 980.– CHF 1'960.–

Zahlbar jeweils vor Beginn

Preisänderungen vorbehalten!

Eine Annullationskostenversicherung wird empfohlen!

 

Anmeldung CAS

Hier finden Sie die Online-Anmeldung CAS Theaterpädagogik

Online-Anmeldung

     

 

CAS Abgänger Grundlagenmodul PHSG

Sie haben an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen das Grundlagenmodul Theaterpädagogik abgeschlossen und möchten nun das 2. und somit letzte Modul zum Abschluss: Certificate of Advanced Studies Pädagogische Hochschulen Schwyz und St. Gallen in Theaterpädagogik absolvieren? Melden Sie sich mittels folgenden Anmeldeformulars noch heute für das 2. Modul an.

Termine Studiengang 23/25

Anmeldeformular

 

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MAS Theaterpädagogik

Der MAS Theaterpädagogik ist der Aufbaukurs des modular organisierten Studienganges Master of Advanced Studies in Theaterpädagogik, umfasst insgesamt 60 ECTS-Punkte und schliesst mit dem Titel Master of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Schwyz in Theaterpädagogik ab.

20 ECTS-Punkte davon sind Bestandteil des vorgängig zu absolvierenden CAS Theaterpädagogik.


Die Module des Aufbaukurses MAS fördern und vertiefen:

  • die Imagination und das spielerische Darstellungsvermögen
  • das räumliche Vorstellungsvermögen
  • das Interesse an Erzählen und Interagieren
  • die konzeptionelle und gestalterische Originalität
  • die dramaturgische Sensibilität
  • das Interesse an Bühnen- und Medientechnologien
  • die wichtige Kompetenz, in einem Team gestalterisch kooperieren zu können
  • Feedback- und Reflexionsfähigkeiten

Arbeitsfelder des MAS Theaterpädagogik

  • Realisation eines Theaterprojekts in der Studiengruppe mit öffentlichem Auftritt
  • Lernen am Projekt – Erforschen und Reflektieren des Spielprozesses und der Phasen des Theaterprojekts
  • Einblick in verschiedene Produktionsbereiche wie Bühnengestaltung, Kostüme, Technik, Werbung, Probenplanung/Fundraising
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines theaterpädagogischen Projekts im eigenen Berufsfeld oder erweiterten beruflichen Umfeld
  • Auseinandersetzung mit spezifischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Praxisprojekt (Projektberatung)
  • Coaching einer Lernpartnerin/eines Lernpartners im Praxisprojekt
  • Reflexion des Praxisprojekts aus der Sicht einer spezifischen Fragestellung und unter Einbezug von Theorieansätzen aus der Literatur und den Studienunterlagen
  • Musik im Theater
  • Theatertheorien
  • Vertiefung Dramaturgie

Lernziele und Kompetenzen

  • Erweiterung der eigenen szenischen Ausdrucks- und Darstellungsfähigkeit
  • Sensibilisierung der Wahrnehmung für Körper-Raum-Zeit
  • Förderung des Experimentierens in den jeweiligen Mitteln, Fokus auf deren Zusammenspiel und den Vorgang des Inszenierens
  • Fähigkeit eine Idee zu verfolgen und zu verdichten, Erzählstrategien und Dramaturgie
  • Kompetenzerweiterung im Umgang mit gestalterischen Mitteln in Bezug auf Raumausstattung, Licht, Projektion und Ton
  • Förderung der Teamfähigkeit im gestalterischen Prozess
  • Förderung der Kritikfähigkeit
  • Auftreten/Präsentieren
  • Fähigkeit, das Gelernte in einem Praxisprojekt auf eine Zielgruppe im eigenen Berufsfeld oder beruflichen Umfeld zu übertragen
  • Fähigkeit, die im Praxisprojekt untersuchte theaterpädagogische Fragestellung praktisch und theoretisch zu reflektieren

 

MAS Aufbau und Struktur

Der MAS Theaterpädagogik umfasst 380 Kontaktstunden und ca. 620 Stunden Selbststudium, verteilt auf 3 Module.

Das Kontaktstudium gliedert sich in

Einführung Theaterprojekt

  • 1 Abend

Dreitägige Kurse

  • Fr 14.30 – 21.00 Uhr
  • Sa 09.00 – 18.00 Uhr
  • So 09.00 – 15.00 Uhr

Einwöchiger Blockkurs

  • (Mo – Sa)

Öffentliche Aufführungen

  • Do, Fr, Sa, So

Zweitägige Kurse

  • Fr 14.30 – 21.00 Uhr
  • Sa 09.00 – 18.00 Uhr

Drei obligatorische Wahlmodule

  • Wochenend- oder Wochenkurse

 

    Das Selbststudium beinhaltet
  • Einzelarbeit (Lernaufträge aus den Kursen)
  • Gruppenarbeit (Lerngruppen, Projektgruppen)
  • die Realisierung eines theaterpädagogischen Projekts im eigenen Berufsfeld oder im erweiterten beruflichen Umfeld
  • Interessengeleitete individuelle Vertiefung
  • das Schreiben einer Diplomarbeit und des Schlussberichtes

 

MAS Kosten


Anmeldegebühr CHF 350.–
Studiengang Module III, IV und V CHF 17'800.–

Zahlbar
CHF 5'934.– in zwei Raten (vor Beginn Modul III und in der Modulmitte)
CHF 5'934.– in zwei Raten (vor Beginn Modul IV und in der Modulmitte)
CHF 5'934.– in zwei Raten (vor Beginn Modul V und in der Modulmitte)

3 Wahlmodule zu je CHF 980.– CHF 2'940.–

Zahlbar jeweils vor Beginn

Preisänderungen vorbehalten!

Eine Annullationskostenversicherung wird empfohlen!

 

MAS Quereinstieg


Für alle Studierenden, welche durch die Studiengangsleitung die Zulassung für einen Quereinstieg in den MAS erhalten haben, wird ein obligatorisches Briefing angeboten. Ziel ist es, die bisher erworbenen individuellen Kenntnisse und Erfahrungen mit den Inhalten des CAS-Studiengangs von Till-Theaterpädagogik/PHSZ abzugleichen und Begrifflichkeiten zu klären. Das Briefing dauert 6 Stunden.

Kosten CHF 350.–

 

 

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Zulassung und Bedingungen

Der Weiterbildungsstudiengang richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen und an Berufsleute mit Hochschulabschluss aus dem sozialpädagogischen Arbeitsfeld, die in ihrem angestammten Beruf oder ihrem beruflichen Umfeld theaterpädagogische Aufgaben und Projekte planen, durchführen und reflektieren. Eine Aufnahme «sur dossier» ist in begründeten Fällen möglich.

Für Absolventinnen und Absolventen eines CAS Theaterpädagogik von anderen pädagogischen Hochschulen existiert ein individuelles Brückenangebot, welches einen direkten Einstieg in den MAS Theaterpädagogik ermöglicht.

 

Lernverständnis und Lernziele

Lernverständnis
Theaterpädagogische Inhalte werden in erster Linie erlebnis- und handlungsorientiert vermittelt. In Projektarbeiten wird «Learning by Doing», dialogisches, selbstbestimmtes und tätigkeitsorientiertes Lernen gefördert. Mittels Lehrgespräch und Feedback werden Erfahrungen reflektiert. Referate dienen der theoretischen Fundierung. Ein hohes Mass an Selbstverantwortung, Motivation und Eigeninitiative wird dabei vorausgesetzt. Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft ermöglichen es, die Lernprozesse in Lerngruppen zu vertiefen und sich vielfältig zu vernetzen. Unser Lehr- und Lernverständnis orientiert sich an der subjektiven Didaktik und wird durch folgende Merkmale charakterisiert; Bedürfnisorientierung, Situationsbezug, Selbstorganisation, Interdisziplinarität, Produktorientierung, kollektive Realisierung und gesellschaftliche Relevanz. Die Didaktik und ihre Methodik entwickeln sich aus den kommunikativen Wünschen und Möglichkeiten der Lehrpersonen und der Teilnehmenden.

Lernziele
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über praktische und theoretische Kompetenzen, die sie befähigen, umfassendere theaterpädagogische Projekte in ihrem Beruf oder ihrem erweiterten beruflichen Umfeld zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

 

 

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Brückenabgebot

Das Brückenangebot richtet sich an Studierende anderer Institutionen und bietet Interessierten die Möglichkeit, fehlende ECTS-Punkte vor oder während dem MAS Studium zu ergänzen. Die individuellen Möglichkeiten erfolgen jeweils in Absprache mit der Studiengangsleitung.

 

 

Studiengangsleitung

CAS Theaterpädagogik

Annette Windlin


MAS Theaterpädagogik

Benno Muheim